Akut-Punkte bei (Spannungs-) Kopfschmerzen im Home Office

Akut-Punkte bei Spannungskopfschmerzen Dickdarm 4

Da meine Massagepraxis aufgrund der aktuellen Situation momentan geschlossen ist, habe ich einen Ratgeber erstellt: „Akut-Punkte bei (Spannungs-) Kopfschmerzen im Home Office.“ Laut TCM gibt es einige Akupressur Punkte, die man selbst drücken kann um den Energiefluss wieder herzustellen und somit Beschwerden lindern kann.

Neuer Alltag – arbeiten mit Corona

Die letzten Wochen waren wohl für die meisten von uns nicht besonders leicht. Diejenigen, die im Home Office arbeiten können, haben es da noch gut getroffen. Theoretisch. Denn auch das Home Office kann ganz schön fordernd sein.

In der Vorstellung klingt Home Office erstmal gut: man kann sich die Arbeit ein- teilen, zwischendurch etwas im Haushalt erledigen, das schöne Wetter genießen, zwischendurch eine Folge der Lieblingsserie schauen oder etwas Sport machen um den Kopf frei zu bekommen. Natürlich nur im Rahmen des Erlaubten. Spätestens nach ein paar Tagen hat das Home Office aber wahrscheinlich für viele den Glanz verloren. Kein aufgeräumter Arbeitsplatz mit Blümchen und Kaffee wie auf Instag- ram, sondern arbeiten am Esstisch, zwischen den Spielsachen oder Lernunterlagen der Kinder. Vor dem nächsten Skype Meeting noch schnell was essen, die Wäsche aufhängen, den Streit zwischen Geschwistern schlichten. An Sport, Bananenbrot backen und ruhigen Kaffeepausen im Garten oder auf dem Balkon ist nicht mehr zu denken.

Durch den Stress, die wenigen Momente für einen selbst, die Doppelbelastung und / oder das Arbeiten auf der Couch oder dem Esstisch leidet auch der Körper. Die ersten Anzeichen sind oft (Spannungs-) Kopf- schmerzen. Diese lassen sich mit Akut-Punkten laut TCM gut selbst behandeln. Damit können weiteren Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich vorgebeugt werden. Denn bei Kopfschmerzen neigen wir dazu weniger auf unsere Haltung zu achten. Solange die Massagepraxen noch geschlossen sind, können Sie sich mit einigen wenigen Handgriffen selbst helfen.

Schreibe einen Kommentar